BOHNEN WISSEN
Die am weitverbreitetste Verarbeitungsmethode von Kaffeebohnen ist die nasse Aufbereitung, das heißt, die Kaffeekirschen werden gepflückt und anschließend gewaschen.
Bei der trockenen Aufbereitung oder natürlichen Aufbereitung/Natural wird die Kaffeekirsche nach der Ernte auf einem großen Trockenbett ausgebreitet und zunächst von der Sonne getrocknet. Das Fruchtfleisch der Kirschen bleibt bei diesem Prozess erhalten, sodass die Bohne für längere Zeit vor dem Austrocknen geschützt bleibt. Sobald der richtige Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen erreicht wurde, was oft bis zu 2 Wochen dauern kann, wird das sonnengetrocknete Fruchtfleisch entfernt und die Rohkaffeebohne kommt zum Vorschein.
Bei dieser Verarbeitungsmethode ist es äußerst wichtig den richtigen Moment zu erwischen die Kirschen von dem Trockenbett zu nehmen. Die Bohnen sollen zwar die vollständige Süße des Fruchtfleisches aufnehmen, jedoch nicht in den Fermentierungsprozess übergehen.
Somit lässt sich sagen, dass natürlich aufbereitete Bohnen einer anspruchsvollen Verarbeitung unterliegen, allerdings macht die Süße und Frische, dank des Fruchtfleisches, den Kaffee zu einem sagenhaften Erlebnis!